Choose Language:
  • Programme für Investoren und Unternehmer

    BITTE BEACHTEN SIE: Die Regierung hat die Bedingungen des Immigrant Investor Programme verändert. Diese Veränderungen werden am 15. Juli 2013 in Kraft treten. Die Websites und häufig gestellten Fragen werden zurzeit überarbeitet.

     

    Eine E-Mail-Adresse nur für Fragen (aber nicht Bewerbungen) über die Programme für Investoren und Unternehmer wurde eingerichtet unter: investmentandstartup@justice.ie

    Immigrant Investor Programme

    Das Immigrant Investor Programme steht allen Staatsangehörigen von Ländern außerhalb des EWR offen, die eine vereinbarte Investition in Irland tätigen wollen, sowie ihren Familien. Akzeptierte Teilnehmer des Programmes und ihre unmittelbaren Familienmitglieder erhalten Aufenthaltserlaubnis in Irland, die es ihnen ermöglicht, mit Mehrfachvisa ins Land einzureisen und für einen bestimmten Zeitraum zu bleiben, jedoch mit der Möglichkeit einer andauernden Erneuerung. Das Programm wird es den Teilnehmern mit der Zeit erleichtern, eine dauerhafte Beziehung zu Irland aufzubauen.

    Jede Bewerbung wird in einer Qualitätsprüfung von einem unabhängigen, interinstitutionellen Ausschuss geprüft. Die Investition muss gut für Irland, gut für Jobs und im öffentlichen Interesse sein, die investierten Geldmittel müssen legal erworben sein und dem Investor gehören (d.h. nicht geliehen). Der Investor muss zuverlässig sein.

    Um für das Programm in Betracht zu kommen, muss der Investor eine Investition in einer oder mehrerer der folgenden Kategorien vorschlagen:-

    a)      Eine einmalige Stiftung von mindestens 500.000 € für ein öffentliches Projekt, das den Künsten, Sport, Gesundheit, Kultur oder der Bildung zugute kommt. (Diese Summe wird auf 400.000 € pro Person reduziert, wenn sich 5 oder mehr Personen für ein passendes Projekt zusammentun).

    b)      Eine Gesamtinvestition von mindestens 500.00 € in neue oder bereits bestehende irische Unternehmen für mindestens drei Jahre.

    c)      500.000 €, die in einen anerkannten Fonds investiert wurden. Die Fonds müssen zum Geschäftszweck in Irland reguliert werden und die Investitionsstrategie des Fonds muss mit den Zielen des Programms übereinstimmen.

    d)      Mindestens 1.000.000 €-Investition in einen besonderen, Null-Zins, fünfjährigen Immigrant Investor Bond.

    e)      Gemischte Investitionen. Investition in Wohneigentum mit einem Mindestwert von 450.000 € und eine direkte Investition von 500.000 € in den Immigrant Investor Bond, sodass Sie eine Mindestinvestition von 950.000 € tätigen.

    Die empfohlenen Veränderungen für die Investitionsmöglichkeiten unter dem Programm zur Anerkennung durch die Regierung sind in der Tabelle dargestellt.

    Möglichkeit Vorheriges Programm Neues Programm
    Immigrant Investor Bond 2 Mio. €, die in eine 5-jährige Anleihe zu 1% pro Jahr investiert wurden 1 Mio. €, die in die Anleihe zu 0% Zinsen investiert wurden
    Investition in ein Unternehmen 1 Mio. €, die in ein irisches Unternehmen für 3 Jahre investiert wurden 500.000 €, die in ein irisches Unternehmen für 3 Jahre investiert wurden
    Investitions-Fonds Nicht verfügbar 500.000 €, die in einen anerkannten Fonds investiert wurden
    Gemischte Investitionen Investition in Wohneigentum mit einem Mindestwert von 500.000 €. Diese Investition in Eigentum muss Euro für Euro mit einer Investition in einen Immigrant Investor Bond abgestimmt werden Investition in Wohneigentum mit einem Mindestwert von 450.000 € und eine direkte Investition von 500.000 € in den Immigrant Investor Bond, sodass Sie eine Mindestinvestition von 950.000 € tätigen. Die Summe, die Sie in den Bond investieren, wäre nicht mehr mit dem Wert der Immobilie verbunden.
    Stiftung 500.000 € philanthropische Spende einer Einzelperson 500.000 € philanthropische Spende einer Einzelperson (400.000 €, wenn sich 5 oder mehr Personen für ein passendes Projekt zusammentun).

    Aufenthaltserlaubnis für erfolgreiche Bewerber: Erfolgreiche Bewerber können damit rechnen, eine Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre zu erhalten. Eine anfängliche Erlaubnis wird für zwei Jahre ausgestellt und in Folge einer Überprüfung zu diesem Zeitpunkt, um sicherzugehen, dass der Investor weiterhin alle Bedingungen des Programmes erfüllt (d.h. dass die Investition nicht zurückgezogen wurde, sie weiterhin Gesetze befolgen und selbstversorgend sind), werden weitere 3 Jahre gewährt. Nach dieser anfänglichen 5-Jahres-Periode kann sich der Bewerber in 5-Jahres-Tranchen um Aufenthaltserlaubnis bewerben. Der Investor muss nicht tatsächlich in Irland wohnen. Das Immigrant Investment Programme beschäftigt sich mit Aufenthaltsrechten, die ein Investor aufgrund seiner geschäftlichen oder familiären Bedürfnisse ausüben darf. Keine Mindestaufenthaltsdauer ist vorausgesetzt, außer der Bedingung, dass man Irland wenigstens einmal aller 12 Monat besuchen muss.

    Wenn Sie sich für dieses Programm interessieren, können Sie die Richtlinien für das Immigrant Investor Programme lesen, die die Voraussetzungen für das Programm und den Bewerbungsablauf beschreiben. Die Richtlinien bleiben gültig, mit Ausnahme der geänderten Bedingungen, die oben beschrieben wurden.

    Die Richtlinien und Bewerbungsformulare finden Sie unten auf dieser Seite.

    Ähnliche Links / Formulare:

    Beispiel Geschäftsplan-Vorlage

    Bewerbung für das Unternehmer-Programm

    Bewerbung für das Immigrant Investor Programme

    Richtlinien für das Immigrant Investor Programme

    Richtlinien für das Firmengründer-Programm

Choose Language:
  • Investor & Entrepreneur

    NOTE:  The Government has revised the terms and conditions of the Immigrant Investor Programme with effect from 15 July 2013.  Website material and Frequently Asked Questions are being revised at present.

    A dedicated e-mail address for queries (but not applications) about the investor and entrepreneur schemes has been set up at investmentandstartup@justice.ie

    Immigrant Investor Programme: for more information visit www.immigrationintoireland.ie

    The Immigrant Investor Programme is open to non-EEA nationals and their families who commit to an agreed investment in Ireland. Accepted participants in the Programme and their immediate family members will be given rights of residence in Ireland which will allow them to enter the State on multi-entry visas and to stay here for a decided length of time but with the possibility of continuing renewal. The Programme will make it possible for participants, over time, in building a permanent relationship with Ireland.

    Each application will be examined on its good points in a qualitative examination by an independent interdepartmental committee. The investment has to be good for Ireland, good for jobs and in the public interest, the funds invested have to be legally obtained and owned by the investor (i.e. not borrowed). The person has to be of good character.

    In order to be considered for the programme the investor must suggest an investment in one or more of the following groups -
    a) A once off funding of a minimum of €500,000 to a public project benefiting the arts, sports, health, culture or education. (The endowment figure is reduced to €400,000 per person where 5 or more individuals put their funds together or one suitable project).
    b) A minimum €500,000 mass investment into new or existing Irish businesses for a minimum of three years.

    c) €500,000 invested in an approved fund. The funds will have to be controlled for the aim of doing business in Ireland and the investments plan of action of the fund must be suited to the aims of the scheme.
    d) Minimum €1,000,000 investment in a special zero interest 5 year immigrant investor bond.
    e) Mixed Investment. Investment in a residential property of minimum value of €450,000 and a straight investment of €500,000 into the immigrant investor bond, giving a minimum investment of €950,000.

    The changes suggested to the investment options under the programme for the approval of the Government are set out in the table.

    Option Previous  Scheme Revised Scheme
    Immigrant Investor Bond €2m invested in a 5 year bond at 1% pa €1m invested in the bond at 0% interest rate
    Enterprise investment €1m invested in an Irish enterprise for 3 years €500,000 invested in an Irish Enterprise for 3 years
    Investment Funds N/A €500,000 invested in an approved fund
    Mixed investment                  . Investment in a residential property of minimum value of €500,000.  This property investment must be matched euro for euro with an immigrant investor bond investment Investment in a residential property of minimum value of €450,000 and a straight investment of €500,000 into the immigrant investor bond, giving a minimum investment of €950,000. The level of investment into the bond would no longer be linked to the value of the property purchased.
    Endowment €500,000 benevolent donation by an individual €500,000 benevolent donation by an individual (€400,000 where 5 or more individuals combine their funding for one appropriate project).

    Residence Permission given to successful applicants: Successful applicants can expect to get residence permission for 5 years. An first permission will be given for two years and after a review at that time to make sure the investor is continuing to meet the conditions of the scheme (i.e. the investment has not been removed , they continue to be law abiding and self supporting ), a further period of 3 years will be given . After this first 5 years period, the investor will be free to apply for residence in 5 year instalments .  The investor is not required to establish actual residence in Ireland. The Immigrant Investment Programme is about rights of residence that the investor may use as their business and family needs determine. . No minimum residence requirement is set other than the condition that the persons involved should visit Ireland at least once in every 12 month period.

    Anyone interested in this programme should read the Guidelines for the Immigrant Investor Programme which outlines the requirements of the programme and the application process. The guidelines stay valid except in relation to the changes in terms and conditions outlined above.

    The Guidelines and Application Form are available at the bottom of this page.

    Related Links / Forms :

    Sample Business Plan Template

    Application for Entrepreneur Programme

    Application for Immigrant Investor Programme

    Guidelines for Immigrant Investor Programme

    Guidelines for Start-up Entrepreneur Programme